Der Standort Olten von Altola zeigt ein Industriegebäude mit mehreren angedockten LKW und Zylinderförmigen, riesigen Behältern aus Metall.

Vom Altölentsorger zum führenden Dienstleister

Altola begann seine Unternehmensgeschichte als Altölentsorger. Heute sind wir schweizweit führend in der Verarbeitung und Aufarbeitung von Sonderabfällen. 

Wir verstehen uns als umfassender Dienstleister rund um Sonderabfallstoffe aller Art aus Gewerbe, Industrie, von der öffentlichen Hand und anderen Dienstleistern im gleichen Segment. Damit sich unsere Kunden, Partner und Freunde auch in Zukunft auf uns verlassen können, investieren wir in das Wissen unserer Mitarbeitenden, in den Unterhalt und die Weiterentwicklung unserer Infrastruktur und Anlagen sowie in die effiziente Sammellogistik.

1969

Gründung der Altola AG für die Sammlung und Verwertung von Altöl.

 

1972

Bau und Inbetriebnahme einer Destillationsanlage zur Aufbereitung von Altöl zu Heizöl in Olten.

 

1986

Beginn der Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Zementindustrie, insbesondere mit der Ciments Vigier SA als Zulieferer für sekundäre Brenn- und Rohstoffe.

Ab 1986

Ausbau der Dienstleistungen für die Sammlung und die Verwertung von Sonderabfällen im Garagengewerbe, der Mineralöl- und der Maschinenindustrie. Aufbau einer chemisch physikalischen (CP) Aufbereitungsanlage für die Behandlung von industriellen Abwässern.

1995

Altola gehört nun teilweise und von 1999 an vollständig als strategischer Partner für die Bereitstellung von sekundären Brenn- und Rohstoffen zur Vigier-Gruppe.

1996–2014

Altola erweitert das Einsatzgebiet von ölhaltigen Sonderabfallstoffen auf 
beinahe das komplette Spektrum von Sonderabfällen (ausser radioaktive Stoffe und Sprengstoffe) und beginnt kontinuierlich zu investieren – in den Ausbau eigener Anlagen, in die Qualitätssicherung,  in Know-how und Infrastruktur:

  • Ausbau der Belegschaft mit Spezialisten aus verschiedensten Bereichen inklusive kontinuierlicher Aus-und Weiterbildung.
  • Ausbau der Produktion auf einen 6x24Std-Betrieb.
  • Zertifizierung nach ISO 9001 und ISO 14001 (seit 1996), und OHSAS 18001 (seit 2009).
  • Auf- und Ausbau von national flächendeckenden Entsorgungskonzepten 
  • Ausbau der Logistikpartner und deren Flottenbestand sowie Aufbau von dezentralen Logistikzentren 
  • Integration der Bahnlogistik für die Stückgutannahme und Ausbau des Bahnkesselwagenverkehrs
  • Inbetriebnahme des 3-Stufen-Wirbelschichtverdampfers
  • Umsetzung der Phasen 1–3 der Lösungsmittelverarbeitungsanlage (separater Bahn- und LKW-Umschlagplatz inkl. 6 neuer Chromstahlverarbeitungstanks)
  • Ausbau der Tanklager für die Bearbeitung und Separatverarbeitung von Sekundärrohstoffen
  • Ausbau der Lagertanks inkl. Ersatz aller Rohrleitungssysteme – neu wird die ganze Anlage mit einer Siemens SPS-Steuerung bedient 
  • Inbetriebnahme einer Ölfilterrecyclinganlage
  • Kontinuierliche Prozessoptimierungsprogramme inkl. Verdoppelung der Produktionsfläche für die Annahme und Verarbeitung von Stückgut
  • Aufbau einer 850m3 grossen Gefahrenguttriage- und Lagerhalle 
  • Aufbau des eigenen Chemielabors
  • Zusammenarbeit mit internationalen Partnern für die stoffliche Verwertung von Sekundärrohstoffen
  • Einrichtung eines Webshops für Bestellungen von Garagen, Sammelstellen und Restaurants
  • Inbetriebnahme des Kompetenzzentrums für Elektro- und Elektronikschrott sowie Zertifizierung als offizieller Recyclingpartner von SWICO und SENS
  • Übernahme des Verarbeitungsstandorts für Altholz in Zuchwil

2015

Installation und Inbetriebnahme einer Vorverdampferstufe mit mechanischer Brüdenverdichtung sowie Ersatz der Altöltanks.

2016

Inbetriebnahme einer mechanischen Entwässerungsstufe (Trikanter)

2017

Zusammenlegung der Gebindereinigung und des Kompetenzzentrums für Elektro-und Elektronikschrott am Standort an der Industriestrasse 211.

2018 

  • Erfolgreiche Umstellung von OHSAS 18001 auf das neue Managementsystem ISO 45001.
  • Automation des Altlösemittelumschlages und Inbetriebnahme der neuen Kommandozentrale
  • Umfangreiche Um- und Ausbauarbeiten am Standort Zuchwil. U.a. Implementierung einer neuen Sortiertechnik (FE- und NE- Abscheidung)

2019

Einführung des digitalen Rechnungsversandes (PDF per Email) sowie Erweiterung der Funktionen im Webshop.